Betriebliche Gesundheitsförderung
Psychische Gesundheit ist in aller Munde, die Bedeutung für Lebensqualität und Leistungsfähigkeit steht inzwischen außer Frage. Stress und Belastungen, ob am Arbeitsplatz oder im Privaten, haben erhebliche direkte und indirekte Auswirkungen auf die Produktivität, beispielsweise durch somatische Beschwerden. Psychische Erkrankungen sind nach Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen die häufigste Ursache für Krankmeldungen.
Neben der Reduzierung von Fehlzeiten und Fluktuation kann berufliche Gesundheitsförderung eine werteorientierte Unternehmenskultur repräsentieren und die Gesundheit, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter*innen wiederherstellen, fördern und sichern.
Dieses Angebot für Betriebe und Institutionen richtet sich an Menschen aller Geschlechtsidentitäten und umfasst:
- Psychologische Beratung für Mitarbeitende* z.B. bei Konflikten am Arbeitsplatz, in persönlichen Krisen- oder Belastungssituationen
- Beratung von Teams und Führungskräften zu Fragen des Umgangs mit Belastungen und psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz/in der Institution
- Kurs- & Seminarangebote zur Förderung der seelischen Gesundheit, Ressourcenstärkung und zur Stressbewältigung (MBSR – Mindfulness based Stress Reduction)
Aktuelle Kooperationen: Stiftung Kieler Stadtkloster, Muthesius Kunsthochschule Kiel
Downloads: Flyer Kieler Stadtkloster