Selbst­ver­ständ­nis

Der Trägerverein Psychosoziale Frauenberatung donna klara e.V. wurde 1987 im Zuge der damaligen Frauenbewegung in Kiel gegründet. Die Finanzierung setzt sich zusammen aus öffentlichen Zuwendungen des Landes Schleswig-Holstein und der Landeshauptstadt Kiel sowie zu kleineren Teilen aus Beratungseinnahmen, Einnahmen durch die Betriebliche Gesundheitsförderung und Spenden.

donna klara ist unabhängig und als feministisch geprägte Beratungsstelle parteilich für die Interessen von Frauen* und Menschen, die von patriarchaler Gewalt und anderen Formen von Unterdrückung betroffen sind.

Durch Netzwerkarbeit und Engagement in Fachgremien und Fachverbänden setzt sich donna klara politisch für Frauen*, für die Akzeptanz lesbischer Frauen* und gegen patriarchale Gewalt ein. Darüber hinaus entwickeln und initiieren wir neue Angebote, die Frauen* und trans, inter und nicht-binäre Menschen* in ihren Möglichkeiten zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben stärken.

Aus unserem intersektionalen feministischen Blick auf die Gesellschaft verstehen wir psychische Konflikte und Krisen vor dem Hintergrund patriarchaler Gewalt und weiterer gesellschaftlicher Diskriminierungen wie Rassismus, Ableismus, Klassismus oder Trans*feindlichkeit. Unser Menschenbild ist geprägt von Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen und der Vielfalt von Lebensentwürfen.

Leitbild

Ethikleitlinien